Pädagogische Arbeit & Partizipation

Ein wichtiges Merkmal in unserem Kindergarten ist das teiloffene Arbeiten. Es ist uns wichtig, dass die einzelnen Gruppen nicht isoliert bestehen. Wir öffnen den Kindergarten, damit die Kinder auch außerhalb der Gruppen Spielmöglichkeiten erleben können. Täglich können unsere Kindergartenkinder vormittags ab 08:30 Uhr die anderen Gruppen, das Bällebad oder die Bewegungsbaustelle besuchen - dort spielen, andere Kinder kennen lernen und bestehende Freundschaften pflegen. Dennoch halten wir die Beibehaltung der Stammgruppen für unerlässlich: Ein fester Bezugsort mit konstanten Bezugspersonen vermittelt den Kindern Sicherheit und Geborgenheit. Wir sehen dies als eine Voraussetzung, dass sich die Kinder wohlfühlen können. Besonders für neu aufgenommene Kinder bietet die Stammgruppe eine wichtige Orientierung und Hilfe für das Einleben. Mit der Erfahrung eines festen Platzes in der Gruppe werden Kinder auch bereit und neugierig darauf sein, andere Räume des Hauses zu erforschen und kennen zu lernen.

In der Pädagogik versteht man unter dem Begriff der Partizipation die Einbeziehung von Kindern bei allen das Zusammenleben betreffenden Ereignissen und Entscheidungsprozessen. Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages in der Kindertagesstätte. Uns ist es wichtig, den Alltag und das Zusammenleben gemeinsam mit den Kindern zu gestalten. Partizipation (= Teilhabe) basiert auf Demokratie, deren drei Grundwerte Freiheit, Gleichberechtigung und Solidarität sind. Partizipation ist ein wesentliches Element.
Es bedeutet aber nicht, dass Kinder alles dürfen! Es geht um das Recht der Kinder, ihre Meinung frei zu äußern und mit dieser  Meinung angemessen und entsprechend ihres Alters und ihrer Reife berücksichtigt zu werden. So werden bei uns z. B. Regeln zusammen mit den Kindern besprochen und ausgehandelt.

Ideen und Wünsche der Kinder werden gehört und in den Tagesablauf, bei Einkäufen oder Planungen für Feste miteinbezogen.

Wir arbeiten nach dem bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP). Dieser ist mit seinem pädagogischen Inhalt im BayKiBiG (Bayerisches Kinder-Bildungs-Gesetz) festgeschrieben.

Tagesablauf Kindergarten

Abholzeit und Mittagessen je nach Buchung

individuell bis 14.00 Uhr
Schlafenszeit